Rückgabepolitik

In dem in Absatz 3 genannten Fall ist der Käufer verpflichtet, das Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an den vom Verkäufer angegebenen Ort zurückzusenden. Der Verkäufer muss den restlichen Teil des Preises innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Zustimmung des Verkäufers zur Rücksendung des Produkts zurückzahlen, wobei der Verkäufer die Rückzahlung bis zum Erhalt des Produkts oder des Versandnachweises zurückhalten kann. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Käufer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Käufer wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Die Regeln für die Rückgabe von Produkten durch Käufer, die Verbraucher oder PNPK sind, sind in § 26 aufgeführt. In Übereinstimmung mit diesen Regeln ist der Käufer verpflichtet:

kann jedes Produkt, das kein personalisiertes Produkt ist, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben;

kann ein personalisiertes Produkt nicht zurückgeben, da es sich um ein maßgeschneidertes Produkt handelt, das nach den individuellen Bedürfnissen des Käufers hergestellt wurde.

Käufer, die weder Verbraucher noch PNPK sind, können keine Produkte ohne Angabe von Gründen zurückgeben – weder personalisierte Produkte noch Standardprodukte.

Bei Produkten, die nicht zurückgegeben werden können, insbesondere bei personalisierten Produkten, kann sich der Verkäufer bereit erklären, die Rückgabe eines solchen Produkts zu akzeptieren, er ist jedoch nicht dazu verpflichtet. Wenn der Verkäufer sich bereit erklärt, ein nicht rückgabefähiges Produkt anzunehmen, ist er berechtigt, 20 % (in Worten: zwanzig Prozent) des ursprünglich gezahlten Preises einzubehalten, um den Wertverlust dieses Produkts zu kompensieren sowie die Kosten für die Herstellung des personalisierten Produkts auf Wunsch des Käufers zu decken.